13.Oktober 2025: Viele Good News und glückliche Mitglieder!
- Paul Plate
- 12. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt.
Mehr als 50 Mitglieder hatten sich zur diesjährigen Hauptversammlung des Vereins AKTIV FÜR GLÜCKSTADT im Vereinsheim des ETSV Fortuna Glückstadt in der Königskoppel eingefunden – und sie konnten sich über eine Fülle guter Nachrichten freuen. Endlich einmal ein wohltuendes Kontrastprogramm zu den bedrückenden Ereignissen, über die Tag für Tag in den Medien berichtet wird!
Vorsitzender Henning Plotz informierte im Namen des Vorstandes über die erfreuliche Entwicklung des Vereins, der sich laut Satzung um „den Erhalt und die Verschönerung des förmlich anerkannten Stadtdenkmals Glückstadt“ kümmert.
Entstanden war der Verein aus der Initiative „Licht für Glückstadt“, die seit vielen Jahren für eine stimmungsvolle Beleuchtung der Baumkronen am Fleth in der dunklen Jahreszeit sorgt. Damit auch in diesem Winter Glückstadt im festlichen Glanz erstrahlt, arbeitet das „Licht-Team“ – Eric Lorenz, Igor Neer und Horst Meiners – bereits seit Wochen an den notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Mit der Vereinsgründung im Jahr 2016 kam das zweite große Projekt hinzu: „Glückstadt blüht auf“, das die Stadt von Ende April bis in den Herbst hinein in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandelt. Federführend bei der fachgerechten Bepflanzung der derzeit 125 Blumenkästen und 72 Blumenampeln ist Igor Neer von der gleichnamigen Gärtnerei. Einen erheblichen Teil der Kosten übernehmen die inzwischen 62 Blumenpaten. Weitere Flächen, insbesondere östlich des Hafenkreisels, sind bereits für eine künftige Bepflanzung identifiziert – hier werden noch Sponsoren gesucht.
Das dritte Projekt des Vereins, die Fontäne im Fleth am Marktplatz, wurde 2021 realisiert und sorgt seither das ganze Jahr über für ein belebendes Element im historischen Stadtbild. Die Anlage wird von Robert Schuster, Manfred Schütt und Igor Neer betreut.
Wie Henning Plotz berichtete, wächst der Verein kontinuierlich – dank des Engagements vieler Glückstädter Bürgerinnen und Bürger. Im Jahr 2025 konnten bisher 12 neue Mitglieder gewonnen werden, sodass der Verein nun auf insgesamt 161 Mitglieder angewachsen ist. Auch die Zahl der Blumenpaten erreichte mit 62 Unterstützerinnen und Unterstützern einen neuen Höchststand.
Ein besonderer Höhepunkt war die großzügige Spende des Glückstädter Ehepaares Gerda und Klaus Prager, die anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit unter anderem AKTIV FÜR GLÜCKSTADT bedachten.
Über diese und viele weitere Neuigkeiten informiert der neue Internetauftritt des Vereins, den Georg Plate gemeinsam mit seinem Sohn Paul entwickelt hat – unter dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“
Die neue Website (www.aktivfuerglueckstadt.de) startet mit eindrucksvollen Motiven aus Glückstadt und stellt die Projekte des Vereins ebenso wie seine engagierten Mitglieder vor. Im Mittelpunkt steht der Aufruf:
„Werden Sie aktiv! Für Glückstadt!“
Als Belohnung winkt – bestätigt durch die fröhlichen Gesichter der Aktiven auf der Homepage:
„Helfen macht glücklich!“
Der erste Jahresempfang von AKTIV FÜR GLÜCKSTADT im Jahr 2024 war mit über 100 Gästen ein großer Erfolg. Daher soll die Veranstaltung im kommenden Jahr fortgesetzt werden – der Termin steht bereits fest: 18. Januar 2026.
Die Vorstandswahlen verliefen erwartungsgemäß harmonisch und mit einstimmigen Ergebnissen: Henning Plotz wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Hauke Buttmann als Kassenwart. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Ronald Oosterhuis gewählt.
Neu in den Vorstand berufen wurde Georg Plate als Beisitzer. Mit einem Augenzwinkern zitierte er zur Annahme seines neuen Ehrenamtes Wilhelm Busch:
„Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben. Willst Du nicht zu früh ins Grab, lehne jedes Amt gleich ab.“
„Aber AKTIV FÜR GLÜCKSTADT finde ich einfach toll“, so Plate. „Darum mache ich gern mit.“

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitglieder schloss Olli Puls die diesjährige Hauptversammlung. Die Anwesenden gingen bestens informiert, zufrieden – und höchstwahrscheinlich auch ein wenig glücklicher – nach Hause.



