08. November 2025: Die drei von der Glücksbeleuchtung
- Paul Plate
- 8. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Nov. 2025

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen, und die Bäume verlieren ihr Blätterkleid.
Bei manchen Menschen führt das dazu, dass ihre Stimmung mit dem schmuddeligen Wetter um die Wette kämpft, wer den meisten Trübsinn ausstrahlt.
Das kann man natürlich gerade in Glückstadt nicht einfach hinnehmen.
Schließlich ist der Name der Stadt zugleich ein Programm, ja sogar ein Versprechen!
Anders ausgedrückt: Die Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Gäste haben einfach einen Anspruch, auch in der kalten Jahreszeit Glücksmomente genießen zu können!
Gott sei Dank gibt es in Glückstadt seit 2016 die Initiative „Licht für Glückstadt“, die zugleich die Keimzelle für die Gründung des Vereins AKTIV FÜR GLÜCKSTADT bildete.
Seitdem strahlen immer mehr Bäume am Fleht im Glanze unzähliger Leuchten, die sich an Lichterketten montiert kunstvoll bis in die Kronen hinein winden.
Der Laie ahnt es - und der Fachmann bestätigt es: Das ist richtig viel Arbeit!
Gut, dass es hierfür ein Dream-Team mit Horst Meiners, Igor Neer und Eric Lorenz gab, die diese Aufgabe mit Bravour bewältigt haben.
Wie die Drei berichteten, mussten zuerst die vielen Schäden an den Lichterketten aus dem Vorjahr beseitig und eine funktionsfähige Verdrahtung sichergestellt werden.
Gut, dass mit Horst Meiners ein ausgewiesener Elektro-Spezialist zur Verfügung stand! Bei der Montage der Lichterketten war Igor Neer der "Klettermaxe", dem es auch bei widrigen Wetterbedingungen gelang, die Lichterketten so um die Äste zu flechten, dass ein stimmungsvolles Lichtkunstwerk entstand. Eric Lorenz hatte den Masterplan und sorgte für die perfekte Koordination aller Arbeiten.
Wie viele Arbeitsstunden insgesamt benötigt wurden, haben die Lichtwerker lieber nicht zusammen gezählt…
Zu allem Überfluss mussten alle Arbeiten auch noch unter Zeitdruck bewältigt werden. Denn die lieben Vorstandskollegen hatten zwischendurch schon mal nachgefragt, ob es denn möglich sei, die Lichtershow bis zum 8. November betriebsbereit fertigzustellen. An diesem Tag sei bekanntlich der diesjährige Laternenumzug geplant. Und es wäre doch schön, wenn dann die Bäume schon illuminiert wären…
Trotz widriger Witterung und Terminproblemen mit dem Netzbetreiber Vattenfall haben es die drei Lichthelden geschafft: Bereits am 5. November klappte die Generalprobe!
Und beim Laternenumzug strahlten alle um die Wette:
Hunderte Kinderaugen, viele tausend LED-Glühbirnen und sicher auch die Gesichter der Väter der Glücksbleuchtung.
Dickes Kompliment und ein riesiges Dankeschön an Horst Meiners, Igor Neer und Eric Lorenz!






Und hier der Bericht von Jürgen Kewitz in der Glückstädter Fortuna:





